Samstag, 28. November 2009

HNO-WG in der Hauptstadt

Zum zweiten Mal nun besuchte ich gestern Abend die Cartoonfabrik am Boxi. Beim ersten Mal verpasste ich leider die Vernissage von Flix, mit einer Laudatio von Ralph Ruthe. Dieses Mal war ich früh genug informiert - zum Negativ. Ralph eröffnete seine "Shit Happens!"-Ausstellung - mit einer Laudation von Flix. Eigentlich wollte Joscha auch anwesend sein, hatte aber wohl was verplant und musste arbeiten. Schade eigentlich.


Nun ja, ich war etwas vor der Zeit da, und so hatte ich die Möglichkeit, in einer sehr kleinen, netten Runde mit den beiden Meistern des gezeichneten Humors über ihr Schaffen und Leben zu philosophieren. Ich muss sagen, so habe ich sie noch nie gesehen - Ralph habe ich eh bisher nur von Ferne gesehen, aber auch Flix hatte ich nie länger im Gespräch als für die Zeit eines Autogramm-Cartoons. Die beiden sind unglaublich herzlich, humorvoll und extrem offen für alles, was das Fanherz begehrt. Sehr sympathische Leute.

Die Laudatio von Flix war zwei Seiten kurz, aber gespickt mit Anspielungen auf Ruthes Cartoons und erzählte von ihrem gemeinsamen Weg. "Ralle" und das Publikum lachte Tränen. Flix ist einfach ein begnadeter Redner.
Das zeigte sich auch, als die beiden einen Ausschnitt aus ihrem gemeinsamen Programm "Mädchen, Monster, Missgeschicke" vortrugen. Während Ralph seine Cartoons für sich sprechen lässt, erweckt Flix die seine mit seiner Stimme zum Leben. Beides war lustig, aber Flix ist einfach noch eine Spur amüsanter, wenn er mit piepsender Stimme sein eigenes Ich von vor xy Jahren synchronisiert. Allerdings kannte ich seinen Part großteils schon von der Lesung im März.


Ich kam also hinein Ausstellungsraum, in dem noch die Leitern vom Aufbau standen, mein pure-gold-Lemming-Shirt tragend. Läuft Flix an mir vorbei, macht seinen Spruch von wegen falscher Cartoonist, sieht den Rücken und somit seine Zeichnung. Rennt in den Hinterraum und schreit: "Ralle, Ralle, komm schnell, du musst hier mal was malen!" *gg* Und so wurde noch vor Beginn der Veranstaltung mein Pulli endlich komplett. Joscha begann ihn auf der Frankfurter Buchmesse 2008, Flix bei oben erwähnter Lesung.
Später ließ ich mir noch ein "Shit Happens!"-Album von Ralph signieren. Er fing an, die HNO-WG zu zeichnen, mit total verschreckten Gesichtern. "Hey Flix, kannste mal zu Ende malen?" So wurde aus dem Einband des Büchleins eine Gemeinschaftsarbeit der beiden. Hab ich gefeiert bei Flix' Improvisation. Total genial.

Ich jedenfalls freue mich aufs nächste Treffen mit einem der drei Freunde - vermutlich sehe ich sie wohl demnächst bei ihrer nächsten MMM-Tour.

Keine Kommentare: